Lean Management - Definition, Grundsätze und Methoden

Was ist Lean Management?

Lean Management ist eine Unternehmensphilosophie, die eine schlanke Organisation in allen Unternehmensbereichen vorsieht. Im Fokus steht die Konzentration auf die wesentlichen Elemente. Eine Optimierung der einzelnen Prozesse soll insbesondere dadurch erzielt werden, dass die Führung eines Unternehmens eine höheren Kundenorientierung und eine Reduzierung der Kosten vorgibt.
Mit Unterstützung verschiedener Denkansätze, Methoden und Verfahren sollen alle innerbetrieblichen Prozesse so organisiert werden, dass sowohl der Kundenorientierung als auch der Kostenreduzierung Rechnung getragen wird. Dies gilt für die Unternehmensführung ebenso wie für den Einkauf, die Produktion oder den Vertrieb. In jedem Bereich sollen Prozesse dadurch optimiert werden, dass weder Zeit noch finanzielle Mittel verschwendet werden. Werden die Prinzipen des Lean Managements erfolgreich umgesetzt, kann ein Unternehmen z.B. die folgenden Problemfelder lösen:

  • Hohe Lagerbestände werden leichter abgebaut.

  • Lieferzeiten werden minimiert.

  • Ein zu hoher Output in der Produktion wird vermieden.

  • Die Qualität der Produkte wird verbessert.

  • Die Kundenzufriedenheit steigt.
  • Welche Ziele verfolgt das Lean Management?

    Lean Management hat zum Hauptziel die Harmonisierung aller innerbetrieblichen Abläufe. Von der Unternehmensleitung bis zum Absatz der Produkte sollen alle Prozesse aufeinander abgestimmt werden. Dies spart dem Unternehmen nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen auch die gesamte Unternehmensbelegschaft in die Umsetzung einer schlanken Organisation eingebunden werden.
    Mit dem Erreichen des Hauptziels kann ein Unternehmen drei weitere Effekte umsetzen. Das Unternehmen steigert die Wettbewerbsfähigkeit. Die Kunden sind zufriedener und fragen die Produkte vermehrt nach. Dadurch kann ein höherer Unternehmensumsatz generiert werden

    Grundsätze eines erfolgreichen Lean Managements

    Um das Lean Management erfolgreich in einem Unternehmen einzuführen, müssen die folgenden Grundsätze beachtet werden:
    Beschreibung des Produktes aus Kundensicht. Was muss verbessert werden, damit die Kundenzufriedenheit steigt?
    Wie kann der gesamte Produktionsprozess effizienter gestaltet werden? Wie sollte die Auftragsannahme aussehen? Welche Faktoren können im Logistikbereich beeinflusst werden?
    Die Produktion richtet sich nach der Nachfrage. Auf diese Weise werden Überproduktionen und ein zu hoher Output vermieden.
    Ein Lean-Management-Prozess hat kein Ende. Auch wenn die Perfektion nie erreicht wird, sollte jeder im Unternehmen immer danach streben.

    Lean Management - Methode

    Damit die Grundprinzipen im Lean Management ausreichend beachtet werden, erfolgt die Umstrukturierung einer schlanken Organisation mit den folgenden Methoden:

    Wertstromanalyse

    Der Wertstromanalyse soll eine Verbesserung der Unternehmensbereiche Produktion und Dienstleistung erzielen. Alle Aktivitäten, die den Produktionsprozess direkt betreffen werden in die Analyse einbezogen. In gleicher Weise werden die an dem Produktionsprozess beteiligten Mitarbeiter in den Optimierungsprozess einbezogen.
    Zu Beginn der Analyse wird der Istzustand unter den Aspekten des Materialflusses und des Informationsflusses ermittelt. In einem weiteren Schritt wird nach Möglichkeiten zur Prozessoptimierung gesucht. Dies kann z.B. eine Neuorganisation des gesamten Produktionsprozesses sein oder nur einen Teil betreffen. Hapert es z.B. an zu langen Durchlaufzeiten, müssen verschiedene Verkürzungsmöglichkeiten überprüft werden.

    Lean Six Sigma

    Lean Six Sigma ist die Verbindung der beiden Managementmethoden Lean Management und Six Sigma. Das Ziel einer schlankeren Organisation in allen Unternehmensbereichen wird mit dem Streben verbunden, die während eines Produktionsprozesses entstehenden Fehler zu vermeiden. Der Denkansatz geht dahin, dass eine geringere Fehlerquote den gesamten Ablauf eines Produktionsprozesses optimieren kann.
    Führt ein Unternehmen als Lean Management das Lean Six Sigma kann es von den folgenden Vorteilen profitieren:
    Die Kundenzufriedenheit steigt, weil die Produktqualität trotz steigender Geschwindigkeit steigt.
    Teamwork wirkt sich positiv auf die Mitarbeiter aus. Hierdurch verbessert sich die Leistungsbereitschaft der Belegschaft.
    Durch die Prozessoptimierung lassen sich Lohn- und Produktionskosten senken.

    Total Quality Management

    Total Quality Management (TQM) bedeutet, dass die Produktqualität als oberstes Unternehmensziel absolute Priorität hat. Dieser Grundsatz zieht sich durch alle Unternehmensebenen.
    TQM bedeutet nicht nur dass die Geschäftsführung strategische Entscheidungen ausgibt, sondern auch, dass die Führungskräfte unterer Ebenen sich permanent weiterentwickeln. Dies betrifft z.B. den Werkstattleiter oder den Verantwortlichen der Verkaufsabteilung.
    Damit die Mitarbeiter ihre Leistungen abrufen können, fordert das TQM, ein Arbeitsumfeld, in dem ein selbstständiges, eigenverantwortliches Handeln möglich ist.
    Ein weiterer Grundsatz des TQM sieht eine strikte Kundenorientierung vor. Der Kunde gibt vor, was Produktqualität bedeutet. Wie diese umgesetzt wird, muss das Unternehmen entscheiden. Ziel ist es, durch eine bessere Kundenzufriedenheit eine höhere Nachfrage zu genieren.
    TQM bedeutet auch eine Verbesserung der Lieferantenbeziehungen, dadurch, dass Lieferwege verkürzt und Materiallieferungen verbessert werden.
    Durch eine permanente Verbesserung der einzelnen Prozesse führt das TQM zu einem besseren wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

    Lean Management - Anwendungsbereiche

    Lean Management kann in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden. Dies sind z.B.:

    Die Unternehmensverwaltung

    Lean Management in den Büros eines Unternehmens bedeutet insbesondere Lean Administration. Durch die straffere Organisation werden Schnittstellenprobleme und der Verlust von Informationen eingegrenzt. Eine bessere Kommunikation soll dazu führen, dass durch Rückfragen zu viel Zeit verschwendet wird. Zur Umsetzung setzt die Lean Administration auf eine bessere Organisation der Mitarbeiter. Hierzu gehört eine strikte Ordnung in den täglichen Arbeitsablauf.

    Der Produktionsprozess

    Lean Management im Produktionsprozess bedeutet die Eliminierung von Störfaktoren. Durch mehr Effizienz in den einzelnen Arbeitsabläufen soll die Rentabilität des gesamten Unternehmens gesteigert werden. Dies ist z.B. durch Umstellung auf eine Just-in-time Produktion möglich. Dies bedeutet, dass das benötigte Material erst dann im Unternehmen zur Verfügung steht, wenn es tatsächlich im Produktionsprozess benötigt wird. Durch die kürzeren Durchlaufzeiten lassen sich auch die Lagerkosten senken. Bei einer strengen Umsetzung der Just-in-time Produktion lässt dich die Kapitalbindung auf dem Lager praktisch vollkommen beseitigen.

    Im Logistikbereich

    Lean Management im Logistikbereich verhindert kostenintensive Zeitverzögerungen. Ist die Ware schneller beim Kunden lässt sich zudem dessen Zufriedenheit steigern. Ein positiver Effekt, der sich wiederum auf den Umsatz auswirkt.

    Lean Management - Unternehmensvorteile und Unternehmensnachteile

    Die Einführung von Lean Management kann für ein Unternehmen mit den folgenden Vorteilen verbunden sein:
    Die Produktqualität wird verbessert.
    Alle Arbeitsschritte werden an dem Bedarf ausgerichtet.
    Eine verbesserte Lagerverwaltung führt dazu, dass Kapitalbindung im Lager vermieden wird.
    Die Delegierung von Aufgaben steigert die Motivation der Mitarbeiter.
    Auf der anderen Seite muss ein Unternehmen die folgenden Nachteile einkalkulieren:
    Eindeutige Arbeitsanweisungen können Mitarbeiter unter Druck setzen.
    Bei zu viel Monotonie sinkt die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.
    Eine Optimierung der Prozesse kann nur durch ständige Anpassungen realisiert werden. Hierdurch steigt die Fehlerquote.
    Lean Management bedeutet auch, den Abbau von Personal.

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    Jakob Scheitza      
    Produktverantwortlicher für IRES Shopfloor Analytics